Comté de Foix

Eine Gruppe von Comté de Foix Hündinnen circa 1974

 

  Madame Giralt mit einer Gruppe von Comté de Foix Hunde
und ihre Besitzer an der 1993 RACP Specialty

Urgroßmutter von Mme Giralt 1850

Comté de Foix ist wohl die wichtigste Hundezucht für Pyrenäen Berghunde in Frankreich. 

Madame Giralt bekam ihren ersten schweren Deckrüden nach einer ein Jahr dauernden Suche von Monsieur Sénac-Lagrange. 

Madame hatte sich in den Kopf gesetzt mit der Zucht in Foix, in Frankreich zu beginnen. Damit schuf sie eine mehre Generationen dauernde Familiengeschichte. 

Yucca, das ist der Hund, der von Monsieur Sénac-Lagrange schließlich für Madame und Doktor Giralt gefunden wurde, stammte direkt aus den Besten des Soum Stock ab. 

Ich werde aus einem Artikel Madame für die "Oktober" schrieb zitieren , mit der 1977 Internationalen Pyrenäen Bewertung:

"Yucca, Sohn von Sultan de Vigar und Enke von Roland de Soum l, Urenkel des d'Astazou de Soum, kam dann um unter uns zu leben" "Er zeigte uns sofort, dass er würdiger Nachfahre seiner Vorfahren (großen Meister zwischen 1935 und 1950) und Gewinner der CACIB in Paris im Jahre 1944 (sic) war."

 

Yucca 1954

So begann ein Zuchtprogramm, das leider heute erloschen ist. Fast alle herausragenden Patou haben Comté de Foix als wichtiger Teil ihres Stammbaum. 

 

Comté de Foix ist repräsentativ für den Rassetyp in Frankreich.

 

Eineer der schönsten Hunde von Comté de Foix war der Französisch-Champion "Micoune du Comté de Foix"

 

Micoune


Auf der rechten Seite wird sie im Jahr 1964 im Alter von nur 15 Monaten gezeigt. 
Micoune wurde aus dem  Französisch Meister "Lanoux du Comté de Foix" gezüchtet. 
Das Ergebnis waren spektakulär Hunde, die die Rasse in Frankreich stark beeinflussten.

 

Französisch-Champion Lanoux du Comté de Foix im Jahr 1965

 

  Das klassische Bild des majestätischen Hund,
 Französisch-Champion Lanoux du Comté de Foix
vor dem Chateau de Foix in Foix, Frankreich

 

Französisch-Champion Micoune du Comté de Foix,  Französisch-Champion Razelle du Comté de Foix, und

drei junge Comté de Foix Hündinnen; U'Izoure du Comté de Foix (2 Jahre), Vanouche du Comté de Foix (15 Monate), und Vallire du Comté de Foix (18 Monate)